Kakazeremonie das Licht in der Dunkelheit 21.12.2025

Der kürzeste Tag des Jahres und die längste Nacht wollen wir ehren mit einer Zeremonie mit Momenten der Stille und der Einkehr.

Schon immer feierten die Menschen die Bewegungen der Sonne die Qualitäten der Jahreszeiten. Der Tiefste Stand der Sonne war schon immer was besonders gerade auch weil die Kälte und die Dunkelheit für uns Menschen ihre Herausforderung bringt. Ist es draußen Dunkel und Kalt um so wichtiger ist es für uns Menschen sich im Kreis, im Warmen zusammeln, sich zu stärken mit Geschichten Liedern Symbolhandlungen ( Ritualen) und wärmenden Getränken und Speisen.

Der Kakaobaum kennt keine Kälte und keine langen Nächte, Kakao ist ein tropisches Gewächs in der Wärme und der Fülle gebadet. Und seid die Welt so vernetzt ist tröstet uns der Kakao in Form von Schokolade in der Dunkeln Zeit und an diesem Abend wollen wir das ganz bewusst genießen und ehren. Alte Bräuche und Riten kennenlernen und praktizieren, altes loslassen neues Einladen. Mit zeremoniellem Rohkakao, Achtsamkeitsübungen, Meditation, Singen, Tönen, Entspannen, Bewegen, Erzählen und Zuhören.